Re: Grafik unter Debian: Radeon HD 6550D integriert im AMD "LLano" Prozessor

Am Dienstag, 18. September 2012 schrieb Sebastian Niehaus:
> Hallo,

Hi Sebastian,

> ein neuer Rechner wird fällig, hauptsächlich Bildbearbeitung. Als
> Prozessor kommt ein AMD aus der LLano-Reihe, also mit integrierter
> Graphiklösung in Frage. Laut Google ist dort ein Radeon HD 6550D
> eingebaut. Ich komme nur nicht so recht weiter, wie dort die
> Unterstützung in Debian mit freien Treibern ist.
>
> Ich bin noch nicht so ganz entschlossen, ob es Stable (Squeeze) oder
> doch Testing wird. Am Ende gar gibt die Antwort auf diese Frage mit
> einen Ausschlag?

HD 6550D klingt recht neu.

Wichtige Schritte:

- Klären welcher Chipsatz ist drauf? Mein Vorschlag dazu: Wikipedia-
Artikel (ggf. englischsprachige).

- Anschauen der Radeon-Treiber-Feature-Matrix¹.

- Und natürlich hören, inwiefern jemand Erfahrungen damit hat.

- Möglicherweise gibts auch auf Phoronix einen Praxisbericht mit
Benchmarks.

Ich kann Dir ansonsten nur Erfahrungen zu Intel Sandybridge mit
integrierter Grafik mitteilen: Läuft ziemlich gut auf diesem ThinkPad T520
mit Full HD-Display. Bei Spielen hin- und wieder ein paar Rendering-Fehler
– im Moment gerade mit Planeshift. Und ganz selten mal einen X-Server-
Absturz, aber nur, wenn ich zwei KDE-Sitzungen gleichzeitig laufen habe.

Für anspruchsvolle Spiele reicht das natürlich nicht aus – unter anderem
ist auch Planeshift mit Zaubereffekten und ein paar Sachen ziemlich lahm,
aber ansonsten in Full HD durchaus spielbar. Eventuell ist die HD6550D da
schneller. Allerdings gibts ja mittlerweile auch Ivybridge. Allerdings
sind da nicht alle mit der neuen, nochmal deutlich schnelleren HD4000-
Grafik.

Wenn Du natürlich aus politischen Gründen Intel meiden willst und lieber
die kleinere Firma AMD unterstützen möchtest…

[1] http://www.x.org/wiki/RadeonFeature

Ciao,