Re: kaddressbook leer

Am Samstag, 15. September 2012 schrieb Soos Arpad:

> Hier leider nicht selten - oh doch selten! es funktioniert selten!

> Wenn ich akonadi haben will, nehm oich akonadi. Will ich das nicht,
> gibt es kein Adressbuch? Das Adressbuch ist wichtig, akonadi macht
> sich wichtig? Ohne Adressbuch ist Kmail sinnlos, ich brauch aber
> zuerst einmal akonadi? Ich werde ohne akonadi, daher ohne Adressbuch,
> daher ohne Kmail versuchen, auszukommen. Wenn bei KDE nicht daran
> heftig gearbeitet wird.

Meine Güte!

KDEPIM verwendet Akonadi. In Debian mit KDEPIM 4.4 derzeit nur das
Adreßbuch und wahlweise der Kalender.

Das ist so, und wenn Du es anders möchtest, dann bleibt Dir nur übrig, die
Entwickler zu überzeugen, eine andere PIM-Suite zu verwenden oder selbst
eine PIM-Suite zu schreiben.

Es ist also ziemlich müßig, sich her darüber zu beschweren oder über den
Sinn zu diskutieren – es sei denn, es liegt Dir daran, die Kunst des
Unglücklichseins zu kultivieren. Da ich mit Zimbra sehe, wie gut das
Zusammenspiel von Datenbank und Suchindex mit als Dateien abgelegten Mails
funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass die KDEPIM-Entwickler das mit
Hilfe von Testern, die konstruktives Feedback geben noch hinbekommen.

Ich verwende Debian Sid mit KDE SC 4.8.4 mit KDEPIM 4.4.11 sogar mit
PostgreSQL-Datenbank und das läuft einfach. Bezüglich KMail 2 bin ich
immer noch zurückhaltend, aber das gibts derzeit für Debian ohnehin nicht
fertig paketiert.

Ansonsten:

- ~/.local/share/contacts scheint die Kontake bei Dir ja zu enthalten, das
ist schon mal gut. Das hast Du schon richtig erkannt. Zum Hintergrund:

Akonadi misconception #1: where is my data?
http://blogs.kde.org/comment/9218

- In welchem Zustand ist die Adreßbuch-Resource? => akonadiconsole
„Personal Contacts“. Bei mir steht die hier auf „Ready“. Hier eventuell
auch einfach mal „Synchronize“ oder „Restart“ ausprobieren.

- Ansonsten habe ich gehört, dass es mit den MySQL-Standard-Einstellungen
bei abrupter Schreibunterbrechung zu einer kaputten Datenbank kommen kann,
die manuell zu reparieren wäre. Ich weiß nicht, ob die Option für „fsync“
oder so ähnlich da mittlerweile in Akonadi verwendet wird. So oder so ist
es sinnvoll, den Zustand der DB zu überprüfen, falls Obiges nicht half. Da
ich PostgreSQL-Backend verwende, sieht das bei mir etwas anders aus. Im
Standard-Setup müsste unter:

/home/martin/.local/share/akonadi/db_data

oder „db_misc“ ein MySQL-Fehler-Protokoll sein

- Ansonsten auch mal akonadictl stop und dann akonadictl start machen und
zwar auf der Konsole, da gibts dann nochmal ein Haufen Meldungen, die
vielleicht Aufschluß darüber geben was los ist. Auch die ~/.xsession-
errors gibt evtl. Hinweise.

Bei Upgrades hatte ich auch mal Probleme, die sich aber immer lösen
ließen. Aber mit dem aktuellen Zustand in Sid läufts einfach.

Ciao,