GRUB mit zwei bootbaren Disks

Mir ist heute Mittag die SSD (Crucial C300) im Notebook verstorben. Dank
regelmäßiger Backups sind nur ein paar Stunden Arbeit verloren gegangen.

Eines dieser Backups ist eine regelmäßige Kopie auf die zweite Platte im
Notebook. Diese Platte sollte also im Prinzip ein bootfähiges System
enthalten. Weil ich zu selten damit zu tun habe, ist mir allerding die
Installation und Konfiguration von Bootloadern ein großes Rätsel
geblieben. Im GRUB-Menü werden zwar durchaus beide Platten angezeigt,
aber wenn ich versuche, von der zweiten zu starten, so gelingt das
nicht. Mit einem konkreten Fehler kann ich gerade nicht mehr dienen,
weil mein letzter Versuch zu lange her ist.

Ich möchte erreichen, dass ich von jeder der Platten aus dem GRUB-Menü
booten kann. Und zwar möglichst unabhängig davon, ob beide Platten
überhaupt im Gerät sind, in welchem Schacht sie stecken und ob eine
davon defekt ist. Für die letzte Bedingung muss die defekte Platte
vermutlich im BIOS ausgeschaltet werden oder gibt es einen passenden
Kernel-Parameter?

Ist das machbar, ohne tief in die Materie einzutauchen?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de