Re: Frage zu swap in logischer Partition

Martin Steigerwald:

> Naja, u.u. nicht ganz. Üblicherweise sind Festplatten bei niedrigeren
> Sektoren schneller (Außenbereich). Und eine logische Partition liegt
> eher am Ende der Platte. Wer mit einer Festplatte also von der
> Bandbreite her schnelles Swap haben möchte, dem bietet sich eine
> Partition oder LV möglichst am Anfang der Platte an.

Jein. Wenn Du "Platte" mit "SSD" gleichsetzt, dann hast Du vollständig
Recht. Bei Platte != SSD machen Dir die Kopfbewegungen einen Strich durch
die Rechnung. Die durchschnittliche seek time wird beim swap am Anfang der
Platte weniger schön aussehen, als wenn der swap soweit es geht "mittig"
angelegt ist. D.h. z.B. folgendes Setup,

P1: /
P2: swap
P3: /home

wird in den meisten Szenarien etwas besser performen als

P1: swap
P2: /
P3: /home

> Auf Western Digital Green 1.5 TB selbst mal getestet. Unterschied so ca.
> 90-100 MiB/s versus 40-50 MiB/s beim sequentiellen Lesen. fio –
> Beispieldatei disk-zone-profile.

*g*. Wenn man mit billigen SATA-Laufwerken SAS simulieren möchte, dann
verwendet man einfach nur die vorderen 50%.

> Auf der SSD ists hingegen natürlich wirklich egal.

Jo.

grz
	Dietz