Re: Frage zu swap in logischer Partition

Am Freitag, 17. August 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> Nö. ;)

Naja, u.u. nicht ganz. Üblicherweise sind Festplatten bei niedrigeren
Sektoren schneller (Außenbereich). Und eine logische Partition liegt
eher am Ende der Platte. Wer mit einer Festplatte also von der
Bandbreite her schnelles Swap haben möchte, dem bietet sich eine Partition
oder LV möglichst am Anfang der Platte an.

Auf Western Digital Green 1.5 TB selbst mal getestet. Unterschied so ca.
90-100 MiB/s versus 40-50 MiB/s beim sequentiellen Lesen. fio –
Beispieldatei disk-zone-profile.

Auf der SSD ists hingegen natürlich wirklich egal.