Re: KVM / GlusterFS

Hallo Magnus,

Was ist Ganeti und warum sollte man es einsetzen?
- Ganeti ist ein Framework/Frondend Werkzeug für Xen, KVM, LXC. Es ist ein wenig mit der libvird zu vergleichen kann aber viel mehr.
- Sehr gut verständliche CLI Kommandozeile,
- Livemigration ohne das man ein teures SAN oder NFS Storage benötigt.

Nicht nötig ist schön und gut. Ich hab hier aber schon ein teures San.
Kann man denn mittlerweile wenigstens das San alternativ zum drbd nutzen?
RE: enabled disk templates: sharedfile, diskless, plain, blockdev, drbd, file, rbd
Wenn du ein SAN hast dann kannst du die virtuellen SAN Platten als blockdev der VM(Instanz) zuteilen. für Ganeti/XEN/KVM und co ist es ja nur eine SCSI Platte /dev/sdx messer als /dev/mapper/LUNID als Laufwerk angeben, dann ist es eindeutig. Multipath mit der Option "user frendly names" solltest du deaktivieren ist zwar scheiße zu lesen macht aber deutlich weniger ärger.

Kann man mittlerweile auch mehr als zwei Knoten nutzen?

RE: hab es selbst nicht probiert aber ich wüste nicht warum das nicht gehen sollte. Eine DRBD VM, kannst du zwischen zwei Nodes verschieben und auch nur mit zwei befehlen auf einen neuen dritten Host verschieben, allerdings wird dann drbd neu syncronisiert. Als /dev/mapper/LUNID müsste man es nochmals Probieren aber wenn die LUN von allen Hosts erreichbar ist dann sehe ich da auch wenig Probleme diese zu verschieben. Solange das
blockdev eindeutig im Cluster ist. Sofern ich die Doku richtig verstanden habe kannst du 2+x Server in einem Cluster laufen lassen und die VMs dazwischen hin und her migrieren lassen.

Wer kein SAN hat, oder ein SAN sich nicht leisten möchte aber Live-Migration und andere tolle Funktionen nutzen möchte, für den ist Ganeti sicherlich eine gute Wahl. Auch wenn die WebGUI derzeit noch nicht zu gebrauchen ist, jedenfalls in meinen Tests mit Ganeti 2.6 und der WebGUI aus dem git Repro.

Evtl. sind die Funktionen aus der 2.6 noch nicht in der WebGUI enthalten, ich bekomme oft Fehler das irgendwelche Variablen nicht korrekt gesetzt sind.