[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: KVM / GlusterFS



Am 26.07.2012 19:28, schrieb David Raab:
für das aktuelle Setup würde eine simple
spiegelung nämlich auch ausreichen. Aber ich denke das ich wohl eher
Wheezy mit GlusterFS 3.3 und/oder 1Gbit Port nutzen sollte wenn man das
Konzept so produktiv verwenden möchte.
Hallo David,

ich habe mich mit GlusterFS noch nicht auseinander gesetzt aber unterschiedliche Meinungen gehört.

Als TIP möchte ich dir Googles Ganeti-Cluster http://code.google.com/p/ganeti/ empfehlen. Du brauchst für ein Test Setup ca 1-2 Tage und solltest unbedingt die Doku lesen, aber danach wirst du es lieben. Die Doku ist sehr gut beschrieben und du lernst schneller mit dem Tool Umzugehen.

Ich habe Ganeti selbst aus den Quellen in Version 2.6.0 installiert, weil die von Debian 6.x sehr alt ist und ich mich nicht mit alten Fehlern herumschlagen wollte.

Was ist Ganeti und warum sollte man es einsetzen?
- Ganeti ist ein Framework/Frondend Werkzeug für Xen, KVM, LXC. Es ist ein wenig mit der libvird zu vergleichen kann aber viel mehr.
- Sehr gut verständliche CLI Kommandozeile,
- Livemigration ohne das man ein teures SAN oder NFS Storage benötigt.
- Kann warscheinlich alles was die libvirtd auch so kann,
- Ist als Cluster gedacht, weil man die VM innerhalb der Host verschieben kann.

Ganeti Nachteile:
- WebGUI ist noch zu jung und kann nicht viel, aber das schaut in einem Jahr sicherlich anders aus.

Vorteile gegenüber andere Lösungen:
- DRBD wird von aus aus unterstüzt, beim anlegen einer VM(Instanz) wird definiert das die VM-Platte via DRBD gespiegelt werden soll. Ganeti erstellt dafür alle notwendigen Konfiguration von selbst. - Wenn man ausschließlich die ganeti Tools verwendet, kann die VM nur einmal in einem Cluster laufen. Das ist richtig und auch gut!

Alle anderen Konzepte haben den Nachteil das die VM als KVM Prozess auch auf einem anderen Hardware-Node gestartet werden kann. (bzw. auf dem selben n-fach gestartet werden kann) Das ist besonders ungeschickt wenn die gleiche VM-Platte von zwei unterschiedlichen KVM Prozessen als rw gestartet sind. Innerhalb von Sekunden hast du eine VM verschrottet. Diese Tatsache alleine ist für mich ein K.O. Kriterium.

Ich habe mich auch mal mit den Linux-HA Cluster auseinandergesetzt und ein ähnliches Setup wie mit den Ganeti gebaut, das ist aber viel aufwändiger da man sehr viele Objekte DRBD-Config, VM-Config die benötigten LVM für die DRBD Spiegel etc. alles manuell bauen muss. Klar gehört irgendwann ein Script dazu aber auch das muss fehlerfrei laufen etc.

Der Linux-HA Cluster ist meiner Ansicht nach sehr komplex und schwer zu lernen. Ich habe es nach 3 Tagen nicht geschafft eine VM so zu configurieren das diese nicht auf beiden Nodes gestartet wird und die platten verschrottet werden. Die WebGUI ist unbrauchbar, mal gehst mal nicht.

gruß
Paulo


Reply to: