Re: KVM / GlusterFS

> Was ist Ganeti und warum sollte man es einsetzen?
> - Ganeti ist ein Framework/Frondend Werkzeug für Xen, KVM, LXC. Es ist ein wenig mit der libvird zu vergleichen kann aber viel mehr.
> - Sehr gut verständliche CLI Kommandozeile,
> - Livemigration ohne das man ein teures SAN oder NFS Storage benötigt.

Nicht nötig ist schön und gut. Ich hab hier aber schon ein teures San.
Kann man denn mittlerweile wenigstens das San alternativ zum drbd nutzen?

> - Kann warscheinlich alles was die libvirtd auch so kann,
> - Ist als Cluster gedacht, weil man die VM innerhalb der Host verschieben kann.

Kann man mittlerweile auch mehr als zwei Knoten nutzen?

Das waren beides bei meinem letzten test vor, zugegeben, mehr als einem Jahr die kriterien weswegen Ganeti bei mir nicht in den produktivbetrieb ging.

Magnus