Re: wie kann ich gdm3 durch xdm ersetzen?

Hallo Hugo,

> Hallo Micha,
> das kann sein, aber der alte Notebook lief überhaupt erst wieder,
> nachdem ich den Kühlkörper ausgebaut und von dem Staub befreit habe,
> der ihn zugesetzt hatte. Dabei ist Wärmeleitfolie (oder wie das Zeug
> des originalherstellers heisst) dann durch Wärmeleitpaste ersetzt
> worden. Seitdem geht er recht gut für Office-Aufgaben, stürzt aber
> unter starker Beanspruchung (video, etc.) ab.
> MfG
> Hugo

Das klingt für mich wirklich dannach, als ob da bei deiner
Wärmeableitung immer noch irgendwas nicht stimmt. Da reicht es schon,
wenn die WLP etwas zu dick oder dünn aufgetragen wurde, oder andere
Kühlkörper nicht richtig sitzen. Kannst ja mal zum Test die CPU
ordentlich strapazieren. Schau dazu, ob im Paket "cpuburn" was passendes
für dich ist. Ansonsten einfach ein paar mal
> dd if=/dev/urandom of=/dev/null
parallel.

Nebenbei kannst du mit sensors die Temperatur überwachen. Dann siehst
du, ob sich die Temperatur der CPU ausserhalb der Specs schiebt. Wenn
ja, hast du immernoch ein Problem mit der Wärmeableitung. Wenn nicht
musst du den Grund woanders suchen.
Ein erster Ansatzpunkt hier wäre jetzt die Taktung. Ist die CPU
übertaktet? Wenn ja, normal takten und schauen ob das Problem noch
auftritt. Wenn nicht, runtertakten und schauen.

Liebe Grüße,
Micha