Re: fglrx 32 Bit treiber funktionieren nicht mehr

Am Freitag, 3. August 2012 schrieb Pierre Bernhardt:
> Hallo,

Hi Pierre,

> ich habe ein massives Problem seit dem letzten Upgrade der fglrx Sachen
> wegen der 32 Bit Funktionalität.
> Das Upgrade vom 30.06. war kein Problem, dort waren die Treiber noch
> direkt enthalten.
>
> Nach dem Upgrade also auf 1:12-6+point-1 (vorher ohne +point-1)
> sind nun folgende Pakete installiert:http://paste.debian.net/181930/
[…]

> Das Grundsystem ist ein Squeeze mit Backports und ein paar ausgewählten
> Pakete aus Wheeze.
> Ich muss dazu sagen, dass ich nur deswegen diese Version verwenden
> wollte, weil die aus dem backports immer schon nach kurzer Zeit
> abgestürzt ist. Die Version vom Juni hatte ich zwar noch über die
> gecachten Pakete im Backup, ich hatte aber bei einer Datei
> Schwierigkeiten Sie wieder herzustellen. Daher hatte ich diese noch
> nicht versucht zu reinstallieren.
>
> Hat noch irgend jemand eine Idee dazu?

Wenn Du fglrx-Pakete aus Wheezy installiert hast und erwartet, dass auf
einem 64-Bit-Squeeze System ein 32-Bit-Multiarch-Paket aus Wheezy einfach
so funktioniert, wird das so trotz Erwartung schlicht nicht funktionieren.

Multiarch kommt erst mit Wheezy¹. Squeeze kann das nicht. apt-get /
aptitude aus Squeeze können mit

> root@nihilnihil:~# apt-get install libgl1-fglrx-glx:i386
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
> E: Paket libgl1-fglrx-glx:i386 kann nicht gefunden werden

schlicht und ergreifend nichts, aber auch rein gar nichts anfangen.

Ich glaube auch nicht, dass Squeeze-Backport-Pakete von apt-get oder
aptitude Multiarch-Unterstützung bieten, könnte mich aber irren.

Also entweder Squeeze-Pakete für 32-Bit-FGLRX oder Dist-Upgrade zum
mittlerweile leicht eingefrorenen Wheezy.

Zu versuchen, die FGLRX-32-Bit-Multiarch-Pakete unter Squeeze zum Laufen
zu bringen, hätte für mich etwas wie mit dem Kopf gegen eine Wand zu
rennen. Kann schon sein, dass das irgendwie geht. Diesen Hack würde ich
dann aber nicht warten wollen…

Wieso überhaupt die proprietären Treiber?

[1] http://wiki.debian.org/Multiarch/

Ciao,