Re: OpenOffice.org kann keine Mails mehr versenden...

Am Freitag, 3. August 2012 schrieb Michelle Konzack:
> also ich versende nur sehr selten Mails aus  OpenOffce,  aber  es
> hatte bisher immer funktioniert.  Ich verwende den gleichen wraper für
> mutt:
[…]
> [...]
> 8: mailservice: Kommando nicht gefunden.
> --
>
> Ähm?  Warum ruft das Teil so ein  KDE  Zeugs  auf,  was  ich  gar

Sicher? Prüf bitte mal, ob Du vielleicht doch libreoffice-kde oder bei
Squeeze doch eher openoffice.org-kde (oder so ähnlich!) installiert hast.

> Vor allem habe ich in
>
> Extras -> Internet -> E-Mail = /home/michelle.konzack/bin/mutt_firefox
>
> drin stehen  und  wird  einfach  ignoriert...   Ich  finde  nirgends
> im ~/.openoffic/ einen Hinweis auf dieses "kde-open-url".   Warum
> wurde das hardcoded?

Wenn das obige Paket installiert ist, könnte das davon kommen:

merkaba:~> dpkg -L libreoffice-kde | grep kde-open
/usr/lib/libreoffice/program/kde-open-url

> Ein "strace" sagt mir, das die obige Option in OOo gar  nicht
> verwendet wird.

Genau dieses Verhalten könnte ich mir vorstellen, wenn die KDE-Integration
installiert ist. Ich habe dieses installiert und da geht dann eben direkt
ein KMail-Fenster mit dem Dokument als Anhang auf. Bis auf die URL-mäßige
Kodierung der Umlaute des Dateinamens im Betreff der Mail funktioniert das
auch ganz nett.

Warum? Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Wahrscheinlich damit nach
einer Installation dieses Pakets das Versenden der Mail über den KDE-Weg
für KDE-Benutzer ohne weitere Anpassungen einfach funktioniert…

> Anm.:   Wenn ich eine Symlink in meinem ~/bin/ auf "mailservice"
> anlege, bekomme ich die Fehlermeldung:
>
>         OpenOffice.org konnte keine funktionierende E-Mail
> Konfiguration finden.  Bitte speichern sie dieses Dokument local und
> senden es dann mit ihrem E-Mail Programm.

Nuja, wenn ich echo "bla" > ~/bin/ls, chmod +x ~/bin/ls mache, habe ich
doch auch keinen funktionierenden ls-Befehl, oder? Solange OpenOffice.org
dieses „mailservice“ aufruft, wird es davon auch erwarten, dass es etwas
Bestimmtes tut.

Ciao,