Re: fglrx 32 Bit treiber funktionieren nicht mehr

Am 03.08.2012 22:18, schrieb Martin Steigerwald:

> Hi Pierre,
>

> Wenn Du fglrx-Pakete aus Wheezy installiert hast und erwartet, dass auf
> einem 64-Bit-Squeeze System ein 32-Bit-Multiarch-Paket aus Wheezy einfach
> so funktioniert, wird das so trotz Erwartung schlicht nicht funktionieren.
Stimmt nicht ganz, weil siehe unten...bis zum 31.07. jedenfalls.

> Multiarch kommt erst mit Wheezy¹. Squeeze kann das nicht. apt-get /
> aptitude aus Squeeze können mit

> schlicht und ergreifend nichts, aber auch rein gar nichts anfangen.
Ja das lag am apt, obwohl auch die bisherige Version es schon verstehen
sollte. Die sources.list konnte ich jedenfalls schon mit den passenden
Parametern füllen und apt-get update hat auch sauber alle Dateien
sowohl für amd64 als auch für i386 geladen:

deb [arch=amd64,i386] http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib

Das Problem habe ich aber erst mal abstellen können. Nach einem viel zu
großem Upgrade per apt-get upgrade -t testing apt konnte ich im Anschluss
auch den obigen Befehl ausführen und die Pakete sind nun scheinbar
ordentlich installiert:

root@nihilnihil:~# dpkg -l '*fglrx*'
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
+++-=========================-=========================-==================================================================
un  fglrx-amdcccle            <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  fglrx-atieventsd          1:12-6+point-1            external events daemon for the non-free ATI/AMD RadeonHD display d
un  fglrx-atieventsd-virtual  <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  fglrx-control             1:12-6+point-1            control panel for the non-free ATI/AMD RadeonHD display driver
un  fglrx-control-qt2         <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  fglrx-control-qt3         <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  fglrx-control-virtual     <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  fglrx-driver              1:12-6+point-1            non-free ATI/AMD RadeonHD display driver
ii  fglrx-glx                 1:12-6+point-1            transitional package, use libgl1-fglrx-glx
un  fglrx-glx-ia32            <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  fglrx-kernel-12-6+point   <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  fglrx-kernel-dkms         <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  fglrx-modules-dkms        1:12-6+point-1            dkms module source for the non-free ATI/AMD RadeonHD display drive
ii  glx-alternative-fglrx     0.2.2                     allows the selection of FGLRX as GLX provider
un  ia32-fglrx-driver         <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libfglrx:amd64            1:12-6+point-1            non-free ATI/AMD RadeonHD display driver (runtime libraries)
ii  libfglrx:i386             1:12-6+point-1            non-free ATI/AMD RadeonHD display driver (runtime libraries)
un  libfglrx-amdxvba1         <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  libfglrx-ia32             <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  libfglrx-virtual          <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libgl1-fglrx-glx:amd64    1:12-6+point-1            proprietary libGL for the non-free ATI/AMD RadeonHD display driver
ii  libgl1-fglrx-glx:i386     1:12-6+point-1            proprietary libGL for the non-free ATI/AMD RadeonHD display driver
un  libgl1-fglrx-glx-i386     <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  libgl1-fglrx-glx-virtual  <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  xserver-xorg-video-fglrx  <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)

Leider meint nun aber playonlinux das die 32-Bit Unterstützung noch immer nicht
aktiv ist:

$ playonlinux
[main] Message: PlayOnLinux (4.1.3) is starting
[clean_tmp] Message: Cleaning temp directory
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: Offline PlayOnLinux...
[Check_OpenGL] Warning: 32bits direct rendering is not enabled
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: Capture...
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: Transgaming Cedega...
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: WineImport...
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: Wine Look...
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: ScreenCap...

Ich habe dann noch mal versucht die glx-alternative-fglrx:i386 zu installieren,
aber leider auch ohne sichtbaren Erfolg.

> Ich glaube auch nicht, dass Squeeze-Backport-Pakete von apt-get oder
> aptitude Multiarch-Unterstützung bieten, könnte mich aber irren.
Naja, bisher hatte ich das Problem nicht. Ist erst seit kurzem aufgetreten.
Generell funktioniert der aktuelle Treiber, aber ich werde wohl nun irgendwie
doch die alten Pakete wieder installieren müssen, ich warte bis sich jemand
erbarmt die aktuellen Catalyst Treiber für die Backports zu kompilieren
oder ich versuch mich selber damit.
Am liebsten wäre mir Version 2, wenn ich wüsste das das nicht so lange auf
sich warten lässt.

> Also entweder Squeeze-Pakete für 32-Bit-FGLRX oder Dist-Upgrade zum
> mittlerweile leicht eingefrorenen Wheezy.
Leider hängt sich immer nach ein paar Sekunden mit dem Squeeze und dem
Backports Treibern die Grafik auf. Wenn ich dann den DiabloIII Prozess
beende funktioniert die Grafik wieder, aber leider komme ich da nicht
weiter.

> Zu versuchen, die FGLRX-32-Bit-Multiarch-Pakete unter Squeeze zum Laufen
> zu bringen, hätte für mich etwas wie mit dem Kopf gegen eine Wand zu
> rennen. Kann schon sein, dass das irgendwie geht. Diesen Hack würde ich
> dann aber nicht warten wollen…
Das gute war ja, das es bis zum 31.07. funktioniert hatte. Die Pakete
vom 30.06. aus dem Wheezy Zweig habe funktioniert. Da waren es noch
Standard-Pakete ohne Multiarch-"Mist". Erst mit dem update am 31.07.
fing der Salat an.

> Wieso überhaupt die proprietären Treiber?
Weil ich unter playonlinux gerne weiter Diablo 3 spielen möchte ohne
extra Windows booten zu müssen.

Naja, ich boote sicherheitshalber noch mal durch. Vielleicht funktioniert
es erst danach. Wenn das nicht hilft werde ich erst mal versuchen die
alten Pakete, welche ich vor dem 31.07. verwendet hatte wieder zu
installieren.

MfG...
Pierre