Re: xfce4 und Einstellung der Sprache

Am Freitag, 27. Juli 2012 schrieb Manfred Schmitt:

> Ja.
> Ich sehe gerade das ist so auch dokumentiert:
>
> ------ schnipp /usr/share/doc/localepurge/README.Debian ------
>  If you need to have any package in its full integrity so that e.g. the
>  formerly mentioned programs work as designed by its author and as
>  expected by you, simply deinstall localepurge temporarily without
>  purging its configuration and reinstall the packages you need in their
>  fully integral state. When you are done with what you needed the
>  integral packages for simply reinstall localepurge again.
> ------ schnapp ------

Oh, sorry, ich hatte da zu viel gequotet. Ich bezog mich auf die
.xsessionrc-Geschichte.

> Bei KDE (und z.B. auch bei iceweasel) ist das ja insgesamt anders
> geloest, da sind die Lokalisierungern ja in Extra-Paketen enthalten.

> Hm, Unix-Standard waere ja (ja?) das man eben vor dem Start des
> Programms die locale konfiguriert die man gerade nutzen will. Ich
> wuerde aber keinen Streit dazu anfangen welche Loesung nun besser ist
> :)

Ich denke mal fast, dass wenn man in der Befehlszeile auch was anderes
haben möchte, man um einen Eintrag in der jewiligen Shell-
Konfigurationsdatei im Homeverzeichnis nicht herum kommt. Wobei man in der
Konsole-Konfiguration auch Umgebungsvariablen setzen kann, aber da würde
ich dann doch zu einem Mittel greifen, das X-Terminal-Emulator
übergreifend arbeitet.