Re: Fliegen in Wheezy immer mehr lieb gewonnene und funktionierende Pakete aus der Distri?

Hallo,

Pierre Bernhardt <pierre@starcumulus.owl.de>:
>Hallo,
>
>ich habe das gefühl, das man mir immer mehr lieb gewonnene Tools aus der Distribution
>entfernt, für die ich bisher keinen entsprechend vernünftigen Ersatz gefunden habe:
>
>Habt Ihr auch Beispiele dafür?

Bei mir sind es zwei Dinge, die ich gerne mit Wheezy weiter genutzt hätte:
libnss-mysql und einen Kernel mit Linux-VServer.

Für ersteres gibt es zwar die libnss-mysql-bg als Ersatz. Sie hat jedoch
weniger Funktionalität, beispielsweise kann man keinen zweiten MySQL Server
als Havariesystem angeben.

Für Linux-VServer gibt es keinen adäquaten Ersatz. OpenVZ verschwindet
ebenfalls aus Debian. LXC ist zwar im offiziellen Kernel, bietet aber
(noch?) deutlich weniger Flexibilität und Konfigurierbarkeit. Es bleibt
wohl nichts anderes übrig, als den Kernel selber zu patchen oder auf
entsprechende Third Party Repositories zurückzugreifen.

Gruß, Harald