Fliegen in Wheezy immer mehr lieb gewonnene und funktionierende Pakete aus der Distri?

Hallo,

ich habe das gefühl, das man mir immer mehr lieb gewonnene Tools aus der Distribution
entfernt, für die ich bisher keinen entsprechend vernünftigen Ersatz gefunden habe:

qpd, ksensors sind die beiden, die mir sofort aufgefallen sind, als ich Sie auf
meinem Notebook installieren wollte. Zumindest bei qps gibt es aktuelle Entwicklungen/
Korrekturen. Habt Ihr auch Beispiele dafür?
Was kann ich denn tun, damit diese Programme in der Distri bleiben?

MfG...
Pierre