Re: Wie USB-Stick Zugriffsrechte ändern?

Danke Andre,
On 20.07.2012 19:00, Andre Tann wrote:
Hugo Wau, Freitag, 20. Juli 2012:

Der Stick wird eingebunden unter /media/usb1. Das Verzeichnis gehört
root und ich kann den Besitzer des Verzeichnis mit sudo chown Benutzer
/media/usb1 nicht ändern.
Liegt daran, daß das Verzeichnis in dem Moment, wo Du den Stick
mountest, die Rechte des Sticks bekommt. Da dieser aber vermutlich ein
fat32-Dateisystem drauf hat, lassen sich die Rechte daran nicht ändern:
fat32 kennt keine Rechte.

Lösung1: Rechte schon beim mounten mitgeben. (uid=… und gid=…)

Lösung2: Dem Benutzer zB via fstab erlauben, den Stick zu mounten.

Lösung3: auf den Stick ein vernünftiges Dateisystem packen, welches
Rechte kennt. Dann aber ist er unter Windows uU nicht mehr ohne weiteres
nutzbar.
Danke, Lösung 2) ist die, die ich gewählt habe. Das hat geholfen.

Mfg
Hugo