Wie USB-Stick Zugriffsrechte ändern?

Hallo,
mit meinen squeeze-32 Rechnern ist es gar kein Problem, auf den USB-Stick zu schreiben. Aber auf meinem Wheezy-amd64 system kann ich einfach nicht schreibend darauf zugreifen.

Der Stick wird eingebunden unter /media/usb1. Das Verzeichnis gehört root und ich kann den Besitzer des Verzeichnis mit sudo chown Benutzer /media/usb1 nicht ändern. Warum kann ich das nicht ändern und was muss ich tun, um auch unter Wheezy den Besitzer root auf den Benutzer ändern zu können?

MfG
Hugo