Re: Wie USB-Stick Zugriffsrechte ändern?

Hugo Wau, Freitag, 20. Juli 2012:

> Der Stick wird eingebunden unter /media/usb1. Das Verzeichnis gehört
> root und ich kann den Besitzer des Verzeichnis mit sudo chown Benutzer
> /media/usb1 nicht ändern.

Liegt daran, daß das Verzeichnis in dem Moment, wo Du den Stick
mountest, die Rechte des Sticks bekommt. Da dieser aber vermutlich ein
fat32-Dateisystem drauf hat, lassen sich die Rechte daran nicht ändern:
fat32 kennt keine Rechte.

Lösung1: Rechte schon beim mounten mitgeben. (uid=… und gid=…)

Lösung2: Dem Benutzer zB via fstab erlauben, den Stick zu mounten.

Lösung3: auf den Stick ein vernünftiges Dateisystem packen, welches
Rechte kennt. Dann aber ist er unter Windows uU nicht mehr ohne weiteres
nutzbar.

--
Andre Tann