Re: Kabelfreier Zugriffspunkt

Am Mittwoch, den 18.07.2012, 17:57 +0200 schrieb Hugo Wau:
> Guten Tag,
>
> um meinen squeeze 32 Netbook (mit UMTS Dongel) zu einem Wireless Hotspot
> zu machen habe ich "hostap" zum Laufen gebracht und dnsmasq vergibt brav
> eine DHCP-Adresse über Funk.
> Was ich jetzt noch brauche ist ein Router / Gateway. Was ist da heute
> angesagt?
> Früher habe ich shon man mit "shorewall" gearbeitet (und denke, das
> würde ich mit etwas Hilfe aus der Dokumentation wieder hinkriegen) aber
> das ist lange her.
>
> Was ist da heute angesagt?
> [...]

Die Route sollte das Netbook schon haben.
Du mußt dem Kernel nur sagen, das er routen soll:

sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1

Nachdem du das aber permanent haben willst, kannst du es
in /etc/sysctl.conf eintragen (ist schon vorbereitet, musst du nur noch
einkommentieren).
Damit das Netbook auch NATed, setzt du eine iptables-Regel:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Wo man soetwas einträgt um es permanent zu machen, weis ich nicht.
Ich hab dafür mein eigenes ipfilter-Script geschrieben, aber ich denke
du kannst das auch in /etc/network/interfaces unter wlan0 als
'up-Klausel' setzen.

Und dein Netbook sollte sich selbst per DHCP als Gateway propagieren,
aber ich denke das macht es bereits ;)

--
mfG Sascha

Du bist am Ende - was du bist. Setz' dir Perücken auf von Millionen
Locken, setz' deinen Fuß auf ellenhohe Socken, du bleibst doch immer,
was du bist.
		-- Johann Wolfgang von Goethe