Kabelfreier Zugriffspunkt

Guten Tag,

um meinen squeeze 32 Netbook (mit UMTS Dongel) zu einem Wireless Hotspot zu machen habe ich "hostap" zum Laufen gebracht und dnsmasq vergibt brav eine DHCP-Adresse über Funk. Was ich jetzt noch brauche ist ein Router / Gateway. Was ist da heute angesagt? Früher habe ich shon man mit "shorewall" gearbeitet (und denke, das würde ich mit etwas Hilfe aus der Dokumentation wieder hinkriegen) aber das ist lange her.

Was ist da heute angesagt?
Braucht es überhaupt etwas so komplexes wie iptables-Tabellen, um ppp0 und wlan0 per Router zu verbinden?
Könnte man da nicht auch mit "route add..." oder ähnlichem etwas machen?

MfG
Hugo