Re: X Session skalieren

Am Mittwoch, den 18.07.2012, 18:00 +0200 schrieb Martin Steigerwald:
> Das Ding ist, dass GNOME-Anwendungen wahrscheinlich die Einstellungen vom
> GNOME Control Center verwenden und wo dieses das dann hin speichert.

Auf die schnelle finde ich im Konfigurationseditor (gconf-editor) den
Punkt /desktop/gnome/font_rendering/dpi mit der Beschreibung:

Die zu verwendende Auflösung, um Schriftgrößen auf Pixelgrößen
umzuwandeln, Angabe erfolgt in Punkten pro Zoll.

Bei mir steht da 89.

xdpyinfo sagt:
…
screen #0:
  dimensions:    1680x1050 pixels (474x303 millimeters)
  resolution:    90x88 dots per inch
…

Hab selbst nichts geändert, weis also nicht ob es eine Auswirkung hat
(das überlasse ich euch).

--
mfG Sascha

Das poetische Talent ist dem Bauer so gut gegeben wie dem
Ritter, es kommt nur darauf an, dass jeder seinen Zustand ergreife
und ihn nach Würden behandle.
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 156