Re: X Session skalieren

Am Dienstag, 17. Juli 2012 schrieb Dietrich Clauss:

> In dieser NG bedeutet die Frage nach der Distro normalerweise, ob es
> sich nun um squeeze handelt, wheezy oder vielleicht auch sid mit dem
> ein oder anderen Paket aus experimental.  So auch in diesem Fall.
>
> Es wäre natürlich interessant zu wissen, was du hier "gedreht hast",
> daß auch nur irgendwer auf die DPI im X-Server reagiert.  Wenn in
> einer gtkrc ein Font "sans 9" fest eingestellt ist, sieht das
> jedenfalls nicht danach aus, daß sich dieser bei anderen DPI-Werten
> ändert.

Also hier tuts das. Debian Sid. Ich habs aber auch schon mit früheren
Debian-Versionen so gehabt.

Deja Sans wäre bei den Standard-DPI des X-Servers *deutlich* kleiner. Das
sind bei der Full HD-Auflösung des 15 Zoll-Displays deutlich mehr als 9
Pixel. Es kommt dabei natürlich darauf an, inwieweit die Schriftgröße als
Punkt oder Pixel ausgewählt ist. Nur als Punkt skaliert das. Ich weiß aber
gar nicht, ob sich das noch anders angeben läßt. In KDE´s
Systemeinstellungen geht das wohl gar nicht. Auch in LibreOffice, wo
übrigens auch die Symbole zur Schriftgröße passen, die ebenfalls passt,
seh ich nur „Schriftgrad“.

DisplaySize. Und das tut. Mit dem Intel-Treiber zumindest – ob jeder
andere Treiber das gleichermaßen respektiert, insbesondere die
proprietären Grafiktreiber von NVidia und ATI, ist noch mal eine andere
Frage. Meines Verständnisses nach sollte aber jeder XRandR-fähige Treiber
die Einstellung respektieren. Ohne XRandR? Keine Ahnung – interessiert
mich auch nicht. Ein Blick ins Xorg.log sollte Aufschluß geben und mit
xdpyinfo läßt es sich auch nachprüfen.

Qt-Anwendungen respektieren die Einstellung, GTK-Anwendungen ebenso, wobei
ich da nicht sicher bin, inwieweit die hier nun ja vollständig entzifferte
Geschichte mit Oxygen-GTK da mit reinspielt.

Ich weiß, das GNOME im gnome-control-center auch eine DPI-Einstellung hat.
Wie GNOME es handhabt, wenn der X-Server einen anderen Wert liefert, weiß
ich nicht. In den Systemeinstellungen für KDE gibts da ne Option für: Für
den hier beschriebenen Anwendungsfall muss unter „Erscheinungsbild für
Anwendungen“ bei „Schriftarten“ die Option „DPI für Schriftarten
erzwingen“ natürlich deaktiviert sein. Es ginge natürlich auch
andersherum, dann ließe sich evtl. die DisplaySize-Option komplett
weglassen. Auch ein interessanter versuch, wenn Oxygen-GTK das auch in die
GNOME-Anwendungen übernimmt…

Ich beobachte hier nur, dass es mit der DisplaySize-Geschichte und Oxygen-
GTK in den von mir genutzten Anwendungen einfach funktioniert.