Re: X Session skalieren

Am Montag, 16. Juli 2012 schrieb Dietrich Clauss:

> Das ist ja interessant.  Welche Distro?  Und skalieren die wirklich
> alles, also auch Schriften, Icons, Abstände usw. in den Menues und
> Werkzeugleisten?  Daß Firefox im Hauptmenü die Schrift vergrößert, wenn
> höhere DPI eingestellt sind, habe ich ehrlich gesagt noch nirgends
> gesehen.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob ich da was gedreht hab, damit das so
funktioniert. Hier hat Firefox eine angenehme Schriftgröße in der
Oberfläche ebenso wie GIMP. Wo ich nicht ganz sicher bin, ob er es rafft,
ist die Darstellung der Webseiten selbst. Da haue ich schon des öfteren
auf Strg-+ zum Vergrößern drauf. Da finde ich hat Apple mit Display
Postscript und alles vektorisiert einen Punkt.

Ich dachte xsettings-kde, aber das ist hier gar nicht installiert. gnome-
control-center hab ich auch nicht drauf. Hmmm, vielleicht
gtk2-engines-oxygen. Das könnte es sein:

martin@merkaba:~> cat .gtkrc
gtk-font-name = "Sans 9"
martin@merkaba:~> cat .gtkrc-2.0
gtk-font-name = "Sans 9"
martin@merkaba:~> cat .gtkrc-2.0-kde
# This file was written by KDE
# You can edit it in the KDE control center, under "GTK Styles and Fonts"

include "/usr/share/themes/oxygen-gtk/gtk-2.0/gtkrc"

style "user-font"
{
        font_name="DejaVu Sans"
}

gtk-theme-name="oxygen-gtk"
gtk-font-name="DejaVu Sans 9"

Und die Distro ist natürlich Debian oder schreibe ich hier gerade in einer
SUSE-Mailingliste?