Re: Persistentes Live-System

Am Samstag, 14. Juli 2012 schrieb Marc Haber:

> Es sei denn, man hat auf die Geschwindigkeit geschaut. So viele
> Features btrfs hat, auf die Hälfte meiner Performance verzichte ich
> dann doch nicht.

Naja, diese Aussage finde ich dann so doch zu pauschal. Ja, ich verwende
auf meinem T23 mit über ein Jahr lang gealtertem BTRFS mittlerweile
eatmydata mit apt-get, da ansonsten viel zu langsam.

Aber anderswo tuts einfach. Nur bei Datenbanken und anderem Applikation,
die gerne in größeren Dateien zufällig Blöcke überschreiben wäre ich in
Zusammenhang mit rotierenden Datenträgern vorsichtig.

Und -n 16384 und -l 16384 oder Ähnliches ab Kernel 3.4 an mkfs.btrfs
geben, kann sinnvoll sein.

> Amen. Aber wie soll das gehen?

Flag "removeable" oder "hotplugable" und dann eben nix mehr Volume aktiv /
inaktiv schalten. Für den seltenen Fall, dass ich es schaffe, eine
Festplatte mit eSATA und USB-Anschluß über beide Anschlüsse gleichzeitig
anzuschließen und dann auch noch zu mounten, gäbe das dann allerdings
Probleme.