Re: Persistentes Live-System

Am Mittwoch, 11. Juli 2012 schrieb Andre Tann:
> Michael Stummvoll, Mittwoch, 11. Juli 2012:
>
> Wenn man erstmal die Vorzüge von LVM gesehen hat, dann will man nie
> mehr was anderes. Ich setze grundsätzlich alles nur noch mit LVM auf,
> egal ob Server, Laptop oder sonstwas.

Wenn man erstmal die Vorzüge von BTRFS und Subvolumes gesehen hat, dann
will man nie mehr LVM ;).

Nee, stimmt so natürlich ebensowenig wie Deine pauschale Aussage ;).

Denn, was man will, weiß nur man selbst. Ich weiß es ebensowenig wie Du.

Aber meine externe Backup-Platte – auch schön mit nur Lese-Snapshots und
regelmäßigem Schrubben, ob die Daten noch okay ist – habe ich umgestellt
und meine externe Daten-Platte auch. Denn bei LVM nervt mich tierisch
diese vgchange -ay und vgchange -an Litanei. Für Server mit Cluster-
Dateisystemen und Ähnliches ist das ja sinnvoll, aber am Desktop mit
steckbaren Datenträgern hätte ich das gerne anders. Da ich dazu aber
bislang auch keinen Feature-Wunsch geschrieben hab ;).

Das /home auf meinem Alltags-Notebook ist allerdings noch Ext4 ;).