Re: Persistentes Live-System

On Sat, 14 Jul 2012 21:09:53 +0200, Martin Steigerwald
<Martin@lichtvoll.de> wrote:

>Naja, diese Aussage finde ich dann so doch zu pauschal. Ja, ich verwende
>auf meinem T23 mit über ein Jahr lang gealtertem BTRFS mittlerweile
>eatmydata mit apt-get, da ansonsten viel zu langsam.

Also, ich könnte die Features von btrfs hauptsächlich bei der Arbeit
mit build-chroots gebrauchen, weil LVM da doch etwas zu statisch ist.
Die Anlage eines neuen build-chroots dauert mit btrfs etwas weniger
als doppelt so lange als auf einem ext4. Eatmydata bringt dabei leider
mit beiden Filesystemen nix, weil die libeatmydata ja direkt im chroot
vorhanden sein müsste.

>Und -n 16384 und -l 16384 oder Ähnliches ab Kernel 3.4 an mkfs.btrfs
>geben, kann sinnvoll sein.

Warum? Ist btrfs so schlecht bei der Auswahl seiner Defaultwerte?

>Flag "removeable" oder "hotplugable" und dann eben nix mehr Volume aktiv /
>inaktiv schalten.

Hm. Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Muss mir das mal durch den
Kopf gehen lassen.

Grüße
Marc