Re: Debian manuell kopieren

Am Sonntag, 8. Juli 2012 schrieb Bjoern Meier:
> hi,
>
> Am 8. Juli 2012 20:43 schrieb wirkzeit Design & Technologie

> schulst du Admins oder Anwender? Ich Admins und die müssen zumindest -
> in der Theorie - wissen wie Linux aufgebaut ist. Das macht das Leben
> einfacher.fragt nicht auch das LPI in Grundzügen so etwas ab?
> Und ja, für reine Anwender taugt das nicht so sehr. Sehe ich auch so.

Ich schule seit Jahren Admins. Auf die Idee, mit denen Linux From Scratch
zu machen, bin ich aber noch nicht gekommen, auch wenn ich das durchaus
mal in einer Seitenbemerkung erwähne.

Wozu auch? Wie kommt jemand zu einem Linux-System?

Er installiert es.

Daher reichte für mich bislang immer aus, die Verzeichnisstruktur anhand
eines installierten Systems zu erklären.

Ich halte auch wenig davon, ein Debian auf Datei-Ebene so zu kopieren,
dass irgendwie das Minimales dabei rauskommt, dass möglicherweise nicht
mehr richtig funktioniert, weil irgendetwas Wichtiges fehlt. Zumal die
Basis von der Du kopierst, ja doch in irgendeiner Form ein per Debian
Installer oder debootstrap bereitgestelltes System ist.

So oder so wäre das, was Du Dir wünschst, wohl am ehesten mit Linux From
Scratch abgegedeckt, das aber 1) nicht debian-spezifisch und 2) IMHO nicht
gerade sonderlich geeignet für den Einstieg ist.

Vielleicht gibt es ja ein Debian From Scratch. Doch ich frage mich
wirklich: Wozu? Es sei denn Du möchtest vermitteln, wie man sich ein Linux
von der Pike auf selber zusammenbaut.

Ciao,