[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Gibt es für Canon Multifunction Bubble Jet Printer Support für Debian?



Herzlichen Dank Stefan,

On 07.07.2012 20:43, Stefan Baur wrote:
Am 07.07.2012 19:49, schrieb Hugo Wau:
Hallo,
mir schwebt der Canon Pixma MG2550 vor. Ich möchte (aus dem Netzwerk) drucken auf Papier (beidseitig) und, besonders wichtig, direkt auf

Meinst Du den MG5250? Meine nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf den.
Ja, da habe ich einen Ziffernverdreher gehabt.
geeignete CDs/DVDs drucken. Mit dem Gerät möchtge ich auch scannen können, um damit einen HP Office-Jet zu ersetzen.

Hinweis: Netzwerk nur als WLAN, kein Ethernet-Port. Außerdem ist die Tinte recht teuer, mMn. Was ich neulich in der c't gelesen habe: Beim Duplex- und CD/DVD-Druck nimmt er die Schwarzpatrone nicht, weil die zu lange zum Trocknen brauchen würde, so dass er dort schwarz aus CMY mischt.
Gute Info. Ich hatte schon einmal Canon Drucker gehabt und habe damals etwa 1 Mark 25 für eine nachgemachte Patrone bezahlt. Jetzt verstehe ich, warum er damals so viel mehr farbige Patronen verbraucht hat, als schwarze. Leider hatte ich damals noch nicht gewusst, dass es eine Reset-Prozedur für den "Waste-Ink-Full-Error" gibt. Das Gerät hat nämlich auf die Sekunde genau 2 Jahre nach der Erstinbetriebnahme das Drucken eingestellt. (Waste Ink full)

Angeblich soll es für Debian geeignete Treiber von Canon Deutschland geben.

Meine habe ich auf einer japanischen Seite gefunden, sind aber englischsprachig. Scannen und Drucken geht damit unter Squeeze. Wobei ich meistens zum Scannen die "Offline-Fähigkeiten" nutze, sprich, auf USB-Stick oder Speicherkarte scannen und die dann bei Gelegenheit am PC anstöpseln.

Ob ich die Links noch habe, weiß ich nicht, die Archive könnte ich Dir ggf. zumailen.

Sind es die Pakete, die ich jetzt eben gerade hier
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MG_series/PIXMA_MG5250.aspx?type=download&page=1
gefunden habe?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt oder mit dem Hersteller überhaupt oder, Ideen oder Vorschläge?

s.o.

Ich habe den Drucker kostenlos bekommen, hätte ich mir einen kaufen müssen, wäre es wohl eher ein Samsung-Farblaser-MFP aus der mittleren Preisklasse (also mit PCL- und Postscript-Unterstützung - die billigen sprechen nur Samsung Printer Language) geworden. Aber CD/DVD kann man ja nicht direkt lasern, nur Etiketten in CD-Form. Wenn Du also unbedingt direkt auf den Rohling drucken willst, muss es wohl ein Tinter sein.
Es gibt zwar Rohlinge für Laserdruck zu kaufen, aber den Drucker dazu habe ich noch nicht gefunden. Und Etiketten kosten nicht nur Geld, die Erfahrung zeigt mir, dass DVDs mit Etiketten speziell auf manchen stand-alone - DVD-Playern im Schnitt schlechter (bis gar nicht) laufen. Ich muss den Drucker zwar kaufen, werde aber dann mein Glück bei ebay o.ä. versuchen.
MfG
Hugo


Reply to: