[OT] Exkurs CD-/DVD-Rohling für Laserdrucker (Re: Gibt es für Canon Multifunction Bubble Jet Printer Support für Debian?)

Hallo,

Am Sonntag 08 Juli 2012 schrieb Hugo Wau:
snip
> Es gibt zwar Rohlinge für Laserdruck zu kaufen, aber den Drucker dazu
> habe ich noch nicht gefunden.
Wirst du vermutlich auch nicht, denn Drucker ziehen das zu bedruckende
Medium durch. Bei CD/DVD hast du dann anschließend Granulat.

Diese Rohlinge sind für mehr oder weniger große Kopieranlagen, die von oben
die CD/DVD lasern. Oder für die Lightscribe-Laufwerke die mal der Hype
werden sollten.

> Und Etiketten kosten nicht nur Geld, die
> Erfahrung zeigt mir, dass DVDs mit Etiketten speziell auf manchen
> stand-alone - DVD-Playern im Schnitt schlechter (bis gar nicht) laufen.
Kein Wunder. Die sind meistens nicht zentriert und dann eiern (haben eine
ziemliche Unwucht) sie ziemlich. Bei den hohen Drehzahlen von modernen
Laufwerken, treten ziemliche Kräfte auf.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller