Re: Wlan in testing einrichten

> cat /etc/network/interfaces
> # This file describes the network interfaces available on your system
> # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
>
> # The loopback network interface
> auto lo
> iface lo inet loopback

alles was hier nach kommt kannst du erstmal da raus löschen, damit
automagie des Network-Managers funktioniert.

> Weisst du auch was ist der Drahtlosnetzwerk-Sicherheitsschlüssel in
> Windows. Dort erhalte ich nämlich die Fehlermeldung das dieser falsch
> wäre. Der ist dort mit 8 Stellen eingegeben, aber der Router hat einen
> mit 13. Der generierte Schlüssel wird es ja wohl nicht sein den da Win7
> möchte?

Doch genau den will Windows (und Netzwerk-Manager von Debian).

Mit diesem Schlüssel schließt du quasi das WLAN auf.

Ich empfehle dir jedoch den 13-stelligen Sandartschlüssel des Routers
gegen einen mit MINDESTENS 20 - 25 Stellen aus Groß-/Kleinbuchstaben,
Zahlen und Sonderzeichen auszutauschen. In meiner ersten Antwort habe
ich einen Link eingefügt, mit dem du die Sicherheit des von dir
erstellten Schlüssels prüfen kannst.
Meine WLAN-Schlüssel bestehen im Regelfall aus etwa 40 Stellen (!).

Diesen Schlüssel trägst du dann im Router ein. Damit dann ein Gerät
auf dein WLAN zugreifen kann muss du diesem dann genau diesen
Schlüssel mitteilen.

Den neuen Schlüssel musst dann natürlich bei dem Win7-Rechner und bei
dem Debian-Notebook entsprechend im Netzwerk-Manager eintragen/ändern.

Zack und alles läuft.

> Danke schon für die Antworten!
Bitte sehr. Ich helfe gern.

Beste Grüße,