besser keine Umlaute in WLAN-Passworten (was: Re: Wlan in testing einrichten)

Hallo ihr,

Björn Esser schrieb am Mittwoch, den 06.06.2012 um 09:35:
> Auf jeden Fall WPA2!!!
>
> Der Schlüssel (wlan-Passwort) sollte MINDESTENS 20 Zeichen lang sein
> und aus Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonder-/Punktionszeichen
> (.:;$%&/!# usw.) und Umlauten bestehen.
-------------------^^^^^^^^^^^^
Diesem winzigen Detail dieser Empfehlung möchte ich widersprechen:

Zwar erhöhen Umlaute tatsächlich die Zahl der möglichen Zeichen
und damit die Zeit, die ein Angreifer bräuchte, um Kombinationen
durch zu probieren.

Dem steht jedoch der schwere Nachteil gegenüber, dass Umlaute auf
verschiedenen Geräten auch heute immer noch sehr unterschiedlich
kodiert werden.  In dem Zusammenhang möchte ich insbesondere auf den
bisher wenig bekannten Unterschied zwischen „UTF-8 composed“ und „UTF-8
decomposed“ hinweisen, der Freunden der Geräte dem abgebissenen Apfel
schon argen Ärger gemacht hat.

Fazit: Lieber auf die Umlaute verzichten und dafür die Passphrase
etwas länger machen.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>