Re: Wlan in testing einrichten

Hallo Siegfried!

> seit Tagen beschäftige ich mich mit lesen von Anleitungen wie ich auf
> einem Samsung S3 305E7A das Wlan zum laufen bekommen könnte. Ich habe
> sehr vieles gefunden, aber nun weiss ich erst recht nicht mehr was ich
> machen soll damit es geht.

Das ist eine verdrießliche Situation.

> Meine Fragen sind unter anderem wie stelle ich fest was mein
> ssid="Netzwerkname" ist?

Das sollte in der Konfiguration des Routers angegeben sein.

> Mit welchen Tools soll ich es machen,
> networkmanager-kde
> wicd
> wpasupplicant

Welche Desktop-Umgebung hast du denn installiert {KDE,Gnome,LXDE,xfce} ?
Oder ist es nur eine Shell-Umgebung?

> Soll ich mit WPA2 oder WPA sichern?

Auf jeden Fall WPA2!!!

Der Schlüssel (wlan-Passwort) sollte MINDESTENS 20 Zeichen lang sein
und aus Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonder-/Punktionszeichen
(.:;$%&/!# usw.) und Umlauten bestehen.

Wie sicher der von dir gewählte Schlüssel ist kannst du hier testen:
https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php?lang=de

Det Test sollte min. 100 Punkte bringen.

> # lspci -nn
> 04:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR9285
> Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002b] (rev 01)

Das Gerät wird gefunden, O.K.

> ath9k                  73540  0
> ath9k_common           12728  1 ath9k
> ath9k_hw              322017  2 ath9k_common,ath9k
> ath                    21370  3 ath9k_hw,ath9k_common,ath9k
> mac80211              192768  1 ath9k
> cfg80211              137140  3 mac80211,ath,ath9k
> rfkill                 19012  3 cfg80211,bluetooth

Die Kernel-Module sind auch geladen...
Somit sollte das Teil dann auch grundlegend tun.

> Leider gelingt es mir bisher nicht das ich damit eine Verbindung
> erhalte. Wahrscheinlich mache ich einen Fehler in der Konfigurierung. In
> meiner Anleitung vom Router steht das ich das Passwort eingeben müsste,
> aber bisher habe ich nicht gefunden wo oder wie ich das machen soll.

Wenn du eine Desktopumgebung verwendest, dann wähle im
Netzwerk-Manager dein wlan aus.
Dann solte er dich noch nach dem wlan-Passwort fragen (siehe oben).

> Ich wäre echt dankbar wenn mir wer helfen könnte, damit ich den Laptop
> mit funktionierendem Wlan an die Besitzerin weitergeben kann. Ideal wäre
> natürlich wenn er dann nicht nur bei mir sondern auch bei ihr und
> anderswo ins Internet kommt.

Das jeweilige wlan muss nur im Netzwerk-Manager ausgewählt werden und
das festgelegte wlan-Passwort eintragen werden.

> Danke noch mal im voraus!

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal etwas weiterhelfen. Wenn du Fragen
hast dann kannst du dich gern nochmal an mich wenden.

Beste Grüße,
  Björn