Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Wolfgang Jeltsch <7o2lccqg@acme.softbase.org> (So 03 Jun 2012 20:18:21 CEST):
> Hi,
>
> ich suche nach einem Dateisystem, das unter squeeze verlässlich
> funktioniert und das Erstellen von Schnappschüssen unterstützt. Ich
> möchte dieses auf einem Server einsetzen.
>
> Ich habe ja mit btrfs geliebäugelt. Allerdings ist mir nicht klar, wie
> gut die btrfs-Unterstützung in squeeze ist. Außerdem fand ich unter
> <http://www.funtoo.org/wiki/BTRFS_Fun> folgenden Hinweis:

> Wie schätzt ihr die btrfs-Unterstützung in squeeze ein? Sollte man
> momentan besser auf btrfs verzichten?
>
> Ist ext4 in Verbindung mit LVM eine sinnvolle Lösung?

Es kommt darauf an, wozu Du die Snapshots brauchst. Ich mache Snapshots,
um anschließend Backups auf Blockdevice-Ebene zu machen.

Soweit ich das mit Transaktionen und Ext3/4 verstanden habe, sollte es
auch im Snapshot konsistent sein. Zur Sicherheit mache ich über den
Snapshot immer noch ein fsck. Natürlich muss man wissen, ob die Daten im
Filesystem im Falle eines Snapshots auch konsistent sind
(MyISAM-Tabellen?)

--
Heiko