Serverumzug (Re: bzip2 führt zu Server-Totalabsturz)

Am Freitag, den 01.06.2012, 15:24 +0300 schrieb Wolfgang Jeltsch:
> Da ich bereits die ganze letzte Woche immer wieder Probleme mit dem
> Support hatte, habe ich mich mittlerweile mit einer Beschwerde an die
> dafür zuständige Stelle (technische Produktberatung) gewandt. Der
> verantwortliche Mitarbeiter war sofort bereit, das Problem telefonisch
> zu klären und rief mich zurück.
>
> Er war zwar auch nicht so überzeugt davon, dass die Support-Mitarbeiter
> den bzip2-Test hätten machen sollen, bot mir aber – auf Kulanzbasis –
> für eine Woche einen kostenlosen Ersatzserver an, den ich nach Ablauf
> [...]

Ich habe jetzt den Ersatzserver von Hetzner bekommen. Auf ihm konnte ich
mit meinem kleinen Crash-Test keinen Absturz erzeugen, auf dem
Original-Server aber nach wie vor. Also könnte es tatsächlich sein, dass
der Original-Server ein Hardware-Problem hat. Alternativ könnte das
unterschiedliche Verhalten natürlich auch an der unterschiedlichen
Hardware-Konfiguration der Server liegen.

Ich werde meine Daten auf den Ersatzserver umziehen und den
Original-Server kündigen. Der Ersatzserver ist auch ein ganzes Stück
besser. Er hat z.B. zwei Prozessorkerne statt einem und seine
Festplatten sind mehr als dreimal so groß wie die des
Original-Servers. :-)

Jetzt überlege ich, wie ich den Server am besten umziehe. Mein alter
Server hat zwei Festplatten mit je drei Partitionen, die per RAID 1 zu
drei Geräten md0, md1 und md2 zusammen gefasst sind. Bei md0 handelt es
sich um die Swap-Partition, m1 wird auf /boot und m2 auf / gemountet.
Beide Festplatten sind 160 GB groß. Die Festplatten des neuen Servers
sind 500 GB groß.

Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt:

    1. Ich lasse im Rettungssystem des neuen Servers das
       Hetzner-Installationsskript laufen. Dieses sollte mir einen
       geeigneten MBR schreiben, meine Festplatten analog zu denen des
       alten Servers partitionieren, einen RAID-Verbund analog zu dem
       des alten Servers einrichten, die Swap-Partition einrichten, md1
       und md2 formatieren und ein minimales Debian-System installieren.

    2. Ich fahre den alten Server herunter und starte auf ihm ein
       Rettungssystem.

    3. Mittels

           rsync -aAXv --delete --numeric-ids

       kopiere ich die Inhalte der Partition md1 sowie der Partition
       md2 vom alten auf den neuen Server.

Funktioniert das? Sollte ich dem rsync auch die Option -H mitgeben?

Viele Grüße
Wolfgang