Re: Anleitung Desktop-Kernel-Konfiguration und -Paket-Bau

Paul Muster wrote:

> Warum sollten diese Benutzer das tun (selbst einen Kernel bauen)?

Hallo Paul,
warum nicht? Es macht Spaß und kann auch dazu führen, dass Dinge
funktionieren, die unter einem Standard-Kern nicht funktionieren. Z. B.
besitze ich ein altes Notbuch Targa Traveller 600, dass beim Herunterfahen
mit einem Standard-Kern sich nicht ausschaltet, aber mit einem
selbstgebauten schon. Auf dem Notbuch, auf dem ich im Moment schreibe,
dauert der Startvorgang mit meinem selbstgebauten Kern auch nur 43 statt
vorheriger 52 Sekunden. Wahrscheinlich ist er auch sonst etwas schneller,
das habe ich aber nicht gemessen.
Außerdem finde ich es cool, wenn in der Kernelbezeichnung meine Initialen
stehen:
Linux version 3.2.16-jfp-02 (3.2.16) (root@acer) (gcc version 4.6.3 (Debian
4.6.3-1) ) #1 SMP Thu May 10 21:29:23 CEST 2012

Insofern ist die Anleitung von Andreas, der immerhin vermutlich so offen
ist, im Gegensatz zu manchen anderen Zeitgenossen seinen echten Namen zu
benutzen und sich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen zu verstecken,
absolut wilkommen!!

Gruß vom Möhnesee

Jürgen F. Pennings