Anleitung Desktop-Kernel-Konfiguration und -Paket-Bau

Hallo, zusammen,
für alle deutschsprachigen Benutzer, deren Debian-Installation auf dem Desktop genutzt
wird, hier folgende praktische Anleitung:

> Kochrezept für Kernel-Konfiguration und -Bau unter Debian und Derivaten
>

> 0. Alles wird als root gemacht
>
> -$ sudo su
>
> 1. Benötigte Pakete installieren
>
> -# apt-get install linux-source build-essential kernel-package [*]
>
> -# apt-get install libgtk2.0-dev libglade2-dev [a) für gconfig Konf-Werkzeug
> (empfohlen)] oder:
>
> -# apt-get install libncurses-dev [b) für menuconfig Konfigurator]
>
> 2. Quellen entpacken, Link machen
>
> -# cd /usr/src
>
> -# tar -xjvf linux-source-3.2.tar.bz2
>
> -# ln -s linux-source-3.2 linuz

> [...]

Sie stammt von dieser Seite:
http://wiki2.belug.de/wiki/KernelKonfiguration-Bau

100% problemlos ist der Betrieb des 3.2er Kernels aus den Backports aber doch nicht, wie
mir auffiel, da es beispielsweise ein Problem mit dem nvidia-legacy Treibermodul gibt,
das von dkms nicht erstellt werden kann. Weitere dkms-Probleme sind also nicht
ausgeschlossen. In dem Fall muss man sich einen Treiber direkt vom Hersteller
Herunterladen und manuell installieren, falls man meint, nicht darauf verzichten zu
können.