Re: KDE-PIM unter testing, nur zur Info

Hallo Leute,

Am 17.05.2012 12:31, schrieb Hoshpak:

> Diese subjektive Wertung würde ich nicht überbewerten. Ich habe
> jahrelang Icedove, kmail und claws-mail (auf unterschiedlichen Geräten
> parallel) verwendet und war eigentlich mit allen 3 recht zufrieden. Vor
> einiger Zeit hat mich dann akonadi so genervt (ich will auf meinem
> Desktop keinen Datenbankserver laufen haben) und ohne das hat kmail
> nicht mehr funktioniert, so dass ich vollständig auf Icedove umgestiegen
> bin.

Ich wollte auch nicht ausdrücken, das Icedove auf jeden Fall stabil
läuft und für jeden die optimale Lösung darstellt! Sicher ist es immer
Geschmackssache, welches Programm man bevorzugt. Die Schilderung des OP
mit den Effekten bei Thunderbird verwundert mich aber.
> Das Ding hat zwar einige nervige Angewohnheiten (Indexierung sämtlicher
> Nachrichten im Client, by default werden selbst gelöschte Nachrichten
> bis in alle Ewigkeit gespeichert), aber die kann man dem Programm auch
> per Konfiguration austreiben.

Das stimmt, vor Squeeze gab es das nicht, denke ich. Die
Default-Konfiguration von Icedove finde ich ebenfalls nicht toll, ich
habe auf die klassische Struktur der Ansicht umgestellt.
Glücklicherweise geht das noch.
> Ich verwende Icedove mit IceOwl unter KDE und bin damit relativ
> zufrieden, evolution habe ich noch nicht ausprobiert. Letztendlich ist
> das aber wohl, genau wie viele Softwarefragen, Geschmackssache.
>
> Gruß
> Helmut

IceOwl sagt mir nichts, muss ich mal nachlesen :-) Evolution war mir am
Anfang zu überladen, andererseits fehlten bestimmte Dinge, die ich von
Thunderbird her kannte. Vielleicht sollte ich mir das mal wieder ansehen.

Momentan schiebe ich eine Baustelle vor schon lange vor mir her: Ich
verwalte meine Mails lokal auf dem Desktop und hole sie per POP3 von
meinem Provider ab. Eigentlich will ich das von einem Mailserver
erledigen lassen, eine 24/7-Server habe ich zu Hause. Die lokalen
Host-Mails sollen von allen Rechnern darüber zugänglich gemacht werden,
außerdem ist ein Abgleich mit einem Netbook gedacht (falls unterwegs mal
kein Internet verfügbar sein sollte und ich was nachlesen will). Der
Server soll per IMAP die Mailkonten anbieten.
Derzeit habe ich mich aber noch nicht intensiv damit befasst und was ich
an Problemen so lese (Stichworte Spam-Schleuder, dynamische IP),
schreckt mich zunächst etwas ab.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler