Re: Testing als Dauersystem ?

On 12.05.2012 18:58, Ralf Lehmeier wrote:
Hallo!
Mal ein paar Fragen :

1. Wenn ich ein Testing aufsetze bleibt, das System dann immer Testing ?
2. Kommt es dabei zu größeren Ausfällen ?
3. Ist die Software aktueller als beim Stable, z.B. Bei Libreoffice,
Seamonkey, VLC, Gramps etc. ?
4. Ist die Software immer lauffähig oder kann es im Laufe der Zeit zu
Problemen kommen ?

Ich frage nur weil ich ein System suche mit dem ich arbeiten kann und
trotzdem immer aktuell bleibe - ohne alle 2 - 5 Jahre das System neu
aufzusetzen.

MfG R.Lehmeier

Ich verwende seit einiger Zeit eine testing. Davor eine sid, leider schwindet meine Geduld. Gefühlsmäßig steigt die Dysfunktionsrate bei der testing in den letzen Jahren, und es gibt nach einem upgrade häufig Inkonsistenzen. Ich persönlich zeichne das nicht auf, da ich aus Dankbarkeit loyal zu Debian stehe.

Meine letzten Beobachtungen:

Libreoffice rennt nur noch, wenn ich es als root aufrufe. Fehler im Paket, die Attribute für das Verzeichnis /etc/libreoffice wurden falsch gesetzt.

Paket login:
Ich arbeite viel mit sux. Doch nach dem vorletzen Update killt ein CTRL-C die Shell, aber nicht den Prozess, der lässig weiter rennt. Lösung downgrade.

Kernel 3.2
In Verbindung mit dem Nvidia Grafikkartentreiber stürzen die Textkonsolen weg. Lösung: Downgrade Nvidia auf 290 oder Kernel auf 3.1.

Und wieder mal kann der Kernel 3.2 keinen vfat USB Stick einbinden.
Lösung: Downgrade auf 3.1.

Desweiteren beobachte ich bei der testing, daß Versionsabhängigkeiten nach einem Update manchmal nicht mehr passen.

Und viele kleinere Dinge mehr, wie zum Beispiel plötzlich nicht mehr auffindbare perl Module. Deshalb ist es ja eine testing. Diskussionen und Bugreports sind unerlässlich.

Wenn Du Lust hast, aktiv mitzuarbeiten und - oder Unzulänglichkeiten zu akzeptieren, ist die testing eine spannende Angelegenheit. Willst Du den Tag genießen und keine Unannehmlichkeiten haben, nimm lieber die stable.

Grüße