Re: Testing als Dauersystem ?

On Sat, 12 May 2012 18:58:43 +0200, Ralf Lehmeier
<r.lehmeier@freenet.de> wrote:
>1. Wenn ich ein Testing aufsetze bleibt, das System dann immer Testing ?

Abhängig wie Du es konfigurierst. Nimmst Du testing, kriegst Du heute
wheezy und nach dem Release von wheezy das neue testing, wie auch
immer es heißen wird. Nimmst Du wheezy, bleibst Du bei wheezy, auch
wenn wheezy stable und noch später oldstable wird.

>2. Kommt es dabei zu größeren Ausfällen ?

Das kommt darauf an. Es ist eine unreleaste Entwicklerversion, und Du
solltest schon in der Lage sein, mittelschwere Störungen selbst
beheben zu können, oder jemanden an der Hand haben, der das für Dich
tun kann.

Vielleicht ist es sinnvoll, das System auf LVM aufzusetzen und vor
jedem Update einen Snapshot zu machen, auf den man notfalls
zurücksetzen kann, wenn das Update faul war.

>3. Ist die Software aktueller als beim Stable, z.B. Bei Libreoffice,
>Seamonkey, VLC, Gramps etc. ?

Ja, natürlich.

>4. Ist die Software immer lauffähig oder kann es im Laufe der Zeit zu
>Problemen kommen ?

Siehe 2.

>Ich frage nur weil ich ein System suche mit dem ich arbeiten kann und
>trotzdem immer aktuell bleibe - ohne alle 2 - 5 Jahre das System neu
>aufzusetzen.

Erkläre "arbeiten" und was Du mit "alle 2 bis 5 Jahre das System neu
aufzusetzen".

Die Empfehlung "stable plus backports" scheint für Dich angemessener
zu sein als testing.

Grüße
Marc, der seit bald zehn Jahren unstable auf dem Arbeitsplatzrechner
einsetzt und der schon mal was reparieren muss