Re: DEBIAN und das passende Notebook

Am Samstag, 5. Mai 2012 schrieb Michael Limburg:

> Das hängt auch stark von der Art des Displays (TN, IPS) ab.
> Siehe z.B.:  http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8
> Wobei herauszufinden wäre, ob IPS in diesem Speziellen Fall mit einem
> Klaren Display einhergeht.

Ha. Da hab ich gerade vorhin eine Diskussion drum gelesen. Selbst das FHD-
Display im ThinkPad T520 ist demnach wohl ein TN-Display. Und in der
Diskussion ging es darum, inwiefern ein IPS-Display wirklich um Längen
besser ist.

Ich weiß es nicht. Ich hörte immer wieder, dass es so sei. So oder so finde
ich die Qualität des FHD-Displays vom T520 wirklich gut. Es ist deutlich
bunter und heller als das vom T42 oder T23. Kann gut sein, dass das noch
besser geht. Ich finde es prima, so wie es ist. Aber Achtung: Full HD-
Display, die anderen dürften nicht so gut sein - weniger Kontrast usw.

Es gibt ein X220 mit IPS-Display und ein T60p oder T61p, weiß nicht mehr
genau, soll es wohl auch damit gegeben haben.

So oder so würde ich auch gebraucht auch immer nach Laptops mit den
höchstauflösendsten und qualitativ besten Displays Ausschau halten.

> Welche Qualität? Die der Scharniere? OK. Ansonsten, naja.

Insgesamt die Verarbeitungsqualität.

Da hab ich schon Anderes gesehen.

> Ich mag z.B. auf meinem T61 keine Fotos anschauen, weil eben das
> Display Farben nur sehr flau wiedergibt. Zum Arbeiten, Office, ist es
> OK und hat den Vorteil der derweil günstig zu bekommenden
> Dockingstation, die nahtloses weiterarbeiten bei vernünftiger
> Bildschirmgröße im Büro ermöglicht. Empfehlen würde ich es heute aber
> eben nur eingeschränkt (wenn einem z.B. die Dockingstation wichtig
> ist).

Nun, es kommt ganz auf den Anwendungszweck an.

Für Office reicht selbst ein T42.

Falls Photoshop ein wichtiges Arbeitsfeld ist, würde ich in der Tat noch
mal verstärkt auf die Display-Qualität achten. Oder auch für häufiges Filme
schauen.

> Dumm auch, daß DVI nur über Dockingstation und HDMI dann nur über
> Adapter laufen. Wer gerne z.B. Urlaubsfilme am Fernseher oder
> Präsentationen am Bildschirm darbietet, kommt heute um echtes HDMI
> (wegen Ton) kaum herum, wenn er nicht frickeln oder den Ton am
> Laptoplautsprecher hören will.

Das ist etwas, was ich bislang noch gar nicht gebraucht habe.

Ich meinte hier vor allem die Verarbeitungsqualität, die Zugänglichkeit
von System Maintenance Manuals, falls mal was sein sollte, die
Haltbarkeit.

In Bezug auf unterschiedliche Anwendungsszenarien dürfte es wohl kein
Notebook geben, das sämtliche Szenarien ideal abdeckt.

> Da können heute viele aktuelle Laptops locker mithalten. Bis auf
> die Scharniere vielleicht.

Ich schaue mir nicht jedes Jahr zig Laptops an, um das zu beurteilen.
Machst Du das?

Als letztes Laptop hatte ich ein FTS für eine Woche zum Ausprobieren. Und
wollte danach doch wieder ein ThinkPad, obwohl das FTS deutlich mehr
Features hatte, z.B. USB 3, eSATA - ja, das hat Lenovo bei meinem Intel
only Modell auch eingespart, eine Frechheit, wie ich finde -, Bluray-
Laufwerk und so. Aber die Tastatur gab nach und als maximale Auflösung gabs
damals nur 1600x900 und das Display war deutlich schlechter.

Siehst Du, es kommt immer darauf an, was einen wichtig ist.

Ciao,