Re: DEBIAN und das passende Notebook

Am Freitag, 4. Mai 2012 schrieb wirkzeit Design & Technologie:
> Hallo Ihr lieben in der Liste :-),

Hi Thorsten,

> nun ist es so weit. Mein DELL Studio 1889 Notebook soll nun bald nicht
> mehr mein eigenes sein und ich bin auf der Suche nach einem Notebook,
> welches optimal mit DEBIAN (Squeeze) zusammen läuft. Es sollte bis
> maximal 700 € kosten und ein Display 15" aufwärts haben.
> Genügend Leistung (hab noch Photoshop in VMWare laufen) also mind
> 4GB... Platte würde eine 500er sicherlich ausreichen.

4 GB wäre mir ehrlich gesagt mittlerweile etwas wenig. Ich würde zumindest
schauen, dass sich das Notebook auch auf 8 GB erweitern läßt.

> Was noch zu erwähnen wäre, dass ich schon den ein oder anderen Film
> darauf schauen möchte.. Das Display vom DELL (glänzend) war schon ganz
> nett... naja, in der Sonne konnte man es eher nicht gebrauchen...

Ein gutes Display ist mir auch wichtig. Ich mag matte Displays lieber. Die
Auflösung ist mir wichtig. Möglichst hoch.

> Auf ne gute Tastatur lege ich Wert... Hingegen ist die Akkustandzeit
> nicht sooooo wichtig ...

Gute Tastatur? Dann empfehle ich ein ThinkPad.

> Habt Ihr einen Tip, welches Notebook wirklich in der Praxis gut mit
> Linux läuft? (Nur Linux! kommt kein MS drauf ... auch nicht als
> Dualboot)

Wenn Du Debian Squeeze laufen lassen möchtest und auch in Bezug auf den
maximalen Preis, empfehle ich ein gebrauchtes ThinkPad.

Ich empfehle die T-Serie ab T60/T61. Das sind von der Qualität einfach die
Besten. Die W-Serie würde sich vielleicht auch eignen, da Dir ein großes
Display wichtig und die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist. Die sind neu
aber relativ teuer und für ein T520 brauchst Du mindestens ein Wheezy.

Wenn es ein ThinkPad sein soll, lohnt es sich mitunter auf der linux-
thinkpad Mailingliste in englisch nochmal nachzufragen bzw. die Archive
nach Erfahrungen zu durchwühlen. Es gibt/gab auch mal Modelle, die
bestimmte Probleme hatten. Meiner groben Erinnerung betraf dies aber vor
allem Modelle mit NVidia-Grafik und Modelle älter als T61.

> Einsatzgebiet hauptsächlich viel Office und Daten/Dateien im GB Bereich
> bewegen ...

Ein R-Modell sollte es auch tun, wenn es nicht so dünn und leicht sein
muss. Hatte ich aber nie eins. Meines groben Wissens sind die einfach nur
etwas größer, klobiger. Ob das bei aktuellen Modellen aber noch zutrifft…

Ich empfehle ein Modell entweder Intel Only Grafik oder mit ATI.
locker
> Ich bin gespannt was Ihr empfehlt und was somit mein neues werden wird.

Neben bereits genannten Links:

- http://luxnote.de - da wäre innerhalb des Maximalpreises sogar gut ein
T500 mit 1680x1050 drin, soweit ich das beim kurzen drüber schauen gesehen
hab.

- http://www.thinkwiki.org/

Problem bei luxnote: Ohne Windows mitkaufen. Vielleicht läßt sich da ein
Deal machen. Zumindest bei gebrauchten Notebooks würde ich erwarten, dass
das geht. "Ja, ich weiß, dass dann kein OS drauf ist und ja, ich kann es
mir mein Linux selbst installieren."

Von was ich so hörte, könnten HP Elitebooks auch noch interessant sein -
da ist bei quantelectronic grad eines für unter 700 Euro, sogar mit 17
Zoll-Display - allerdings ohne Platte, dann aber wahrscheinlich auch ohne
OS.

Ich würde bei gebrauchten Modellen eher auf die Business-Maschine
abzielen. Einfach wegen der Qualität.

Ciao,