DEBIAN und das passende Notebook

Hallo Ihr lieben in der Liste :-),

nun ist es so weit. Mein DELL Studio 1889 Notebook soll nun bald nicht mehr mein eigenes sein und ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches optimal mit DEBIAN (Squeeze) zusammen läuft. Es sollte bis maximal 700 € kosten und ein Display 15" aufwärts haben.
Genügend Leistung (hab noch Photoshop in VMWare laufen) also mind 4GB...
Platte würde eine 500er sicherlich ausreichen.

Was noch zu erwähnen wäre, dass ich schon den ein oder anderen Film darauf schauen möchte.. Das Display vom DELL (glänzend) war schon ganz nett... naja, in der Sonne konnte man es eher nicht gebrauchen...

Ein fettes Manko bei dem DELL STUDIO war, dass der WLAN Treiber nur mit Mühe und Not und nem selbstgefrickeltem Kernel lief... und das auch nicht immer ... KDE blitzte sich ab und an einfach mal SO weg ... ohne log, ohne alles :-(((

Auf ne gute Tastatur lege ich Wert... Hingegen ist die Akkustandzeit nicht sooooo wichtig ...

Habt Ihr einen Tip, welches Notebook wirklich in der Praxis gut mit Linux läuft? (Nur Linux! kommt kein MS drauf ... auch nicht als Dualboot)

Einsatzgebiet hauptsächlich viel Office und Daten/Dateien im GB Bereich bewegen ...

Ich bin gespannt was Ihr empfehlt und was somit mein neues werden wird.

Ebenso Danke ich euch im voraus für eure Hilfe/Tips!

Alles Gute aus dem Oberbergischen...

Thorsten

--
wirkzeit Design & Technologie