Re: LVM devicemapper Eintrag fehlt

Am Samstag, den 28.04.2012, 21:01 +0100 schrieb Siegfrid Brandstätter:

>  Verstehe schon, aber  oben habe ich mich beim schreiben zuvor geirrt,
> ich wollte schreiben, dass "defaults" habe ich absichtlich nicht!
> Wegen dem mount /bk1 nochmal, dass hatte ich sicher gemacht, sonst hätte
> ich nicht eine Test-Datei dort anlegen können.

Doch, kannst du. Der Mountpoint /bk1 ist nur ein Verzeichnis.
Wenn dort nichts gemountet ist, ist es eben nur ein Verzeichnis auf der
root-Partition und da kannst du auch Dateien anlegen.
Sobald du /dev/mapper/backup-bk1 nach /bk1 mountest, wird der Inhalt
dieser Partition im Verzeichnis /bk1 eingeblendet.
Sollten vor dem mount schon Dateien darin liegen, werden diese
ausgeblendet.
Nachdem du in /bk1 eine Testdatei angelegt hast bevor
du /dev/mapper/backup-bk1 gemountet hast, wirst du die Testdatei nun
nicht mehr sehen.
Wenn du /dev/mapper/backup-bk1 wieder aushängst (umount /bk1), siehst du
deine Testdatei wieder.

>  Also Zugriff hatte ich,
> aber df zeigte nix an, dass war was mich störte.

Du hatest Zugriff auf das Verzeichnis /bk1.
Es war dort aber nichts gemountet und deshalb zeigt df nichts an.
Die Testdatei liegt im Filesystem der Root-Partition im
Verzeichnis /bk1.

--
mfG Sascha

Macht ist das stärkste Aphrodisiakum.