aptitude erkennt root nicht

Hallo,
auf einem Testing habe ich öfters mal das Problem das ich mich als root
anmelde in aptitude und danach werde ich gefragt ob ich "root" sei und
nichts geht.

sigi@testing:~$ su
Passwort:
root@testing:/home/sigi# aptitude update
E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die
Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Listenverzeichnis konnte nicht gesperrt werden. Sind Sie »root«?

Meist ist es nur für ganz kurze Zeit nach dem einloggen als root, aber
heute mache ich schon die zweite Konsole auf und es geht noch immer
nicht. An was kann es liegen, arbeitet aptitude am Sonntag nicht ;-)
--

Einen Schönen Gruß,

Sigi