Re: Wine und die benutzung von Nvidiatreiber

Am 28.04.2012 13:30, kritzelte Hoshpak:
Am 28.04.2012 12:42, schrieb Marcel Philipp:
Debian:     Testing 64bit
Nvidiatreiber:     von der Nvidiaseite

Ich hab mir wine-1.5.0 unstable  von
http://dev.carbon-project.org/debian/wine-unstable/
installiert. Es läuft auch soweit alles aber ich kriege keine spiele
gestartet da es immer heisst ich soll doch einen
Grafikartentreiber mit mind.  directx 9.c installieren. Directx9 wurde
mittels winetricks installiert
Das ist meines Wissens eine schlechte Idee, da die DirectX-Bibliotheken
sehr hardwarenah arbeiten und der direkte Zugriff auf die Hardware mit
wine nicht möglich ist. Wine verfügt selbst über integrierte
DirectX-Bibliotheken, über die das Ganze entsprechend umgesetzt
(beispielsweise Direct3D ->  OpenGL) und dann entsprechend ausgeführt
wird. Man sollte wenn überhaupt nur einzelne wirklcih benötigte
DirectX-Bibliotheken mit winetricks installieren.
Danke für den Hinweis
Alle meine Suchergebnisse  beinhalten das Wine den installierten
Grafikkartentreiber nutzen würde, aber das schein hier nicht der Fall zu
sein.
Das ist auch so korrekt. Wine benötigt jedoch auf jeden Fall die
entsprechenden
32-Bit-Bibliotheken. In Debian findest du diese in den entsprechenden
Pakete mit der Endung -ia32. Beim Nvidia-Installer soltle es auch eine
Option geben, ich würde dir jedoch empfehlen, den Treiber aus non-free
zu verwenden, damit du keine Konflikte mit den Bibliotheken kriegst.
Ich hab gedacht wenn ich ein 64bit Wine mit einem 64bit Debian und einem 64bit Grafikartentreiber nutze das ich die 32bit Bibiliotheken nicht brauchen würden. Falsch gedacht...aber man lernt nie aus Das muss ich bei den Ergebnis in der Suchmaschine wohl aus Unwissenheit übergangen haben.
Aber nun läuft alles

Vielen dank
Gruß
Helmut

Gruß
Marcel

--
I can't tell if you're serious or not... but in any case, a cursory
review of the code reveals that if it's an April Fool's, it's a bit

sorry no !
I am a misunderstood autistic penguin !