Re: Wine und die benutzung von Nvidiatreiber

Am 28.04.2012 12:42, schrieb Marcel Philipp:
> Debian:     Testing 64bit
> Nvidiatreiber:     von der Nvidiaseite
>
> Ich hab mir wine-1.5.0 unstable  von
> http://dev.carbon-project.org/debian/wine-unstable/
> installiert. Es läuft auch soweit alles aber ich kriege keine spiele
> gestartet da es immer heisst ich soll doch einen
> Grafikartentreiber mit mind.  directx 9.c installieren. Directx9 wurde
> mittels winetricks installiert
Das ist meines Wissens eine schlechte Idee, da die DirectX-Bibliotheken
sehr hardwarenah arbeiten und der direkte Zugriff auf die Hardware mit
wine nicht möglich ist. Wine verfügt selbst über integrierte
DirectX-Bibliotheken, über die das Ganze entsprechend umgesetzt
(beispielsweise Direct3D -> OpenGL) und dann entsprechend ausgeführt
wird. Man sollte wenn überhaupt nur einzelne wirklcih benötigte
DirectX-Bibliotheken mit winetricks installieren.

> Wenn ich einen Treiber von der Nvidia Seite ziehe und versuche zu
> installieren bricht der installer  ab.
> Ich hab gelesen das das nicht geht da hier der Treiber zu tief ins
> Win-System eingreifen würde.
Windows-Treiber lassen sich mit Wine generell nicht nutzen.

> Alle meine Suchergebnisse  beinhalten das Wine den installierten
> Grafikkartentreiber nutzen würde, aber das schein hier nicht der Fall zu
> sein.
Das ist auch so korrekt. Wine benötigt jedoch auf jeden Fall die
entsprechenden
32-Bit-Bibliotheken. In Debian findest du diese in den entsprechenden
Pakete mit der Endung -ia32. Beim Nvidia-Installer soltle es auch eine
Option geben, ich würde dir jedoch empfehlen, den Treiber aus non-free
zu verwenden, damit du keine Konflikte mit den Bibliotheken kriegst.

Gruß
Helmut