Re: Festplattentausch

Am Dienstag, den 24.04.2012, 21:56 +0200 schrieb David Haller:

> Apropos: wurde an grub nicht gelobt, daß ein großer Vorteil sei, nicht
> wie bei LILO nach jeder Änderung der Config ein Programm ausführen zu
> müssen? Mit dem 'update-grub' bei grub2 (Ubuntu) ist's damit ja wohl
> Pustekuchen...

Irrtum. Es wurde gelobt, daß nicht nach jeder Änderung der MBR neu
geschrieben werden muß.

LILO hinterlegt im MBR eine Blockliste wo sich der/die Kernel und
initramfs befinden um diese laden zu können.
Bei einer Änderung (neuer Kernel) muß die Blockliste im MBR angepasst
werden.

GRUB hingegen schreibt seine Stage1 und eine Blockliste wo seine
Stage1.5 liegt in den MBR.
Die Stage1.5 läd dann die Stage2 und die Module nach.
Mit den Modulen kann GRUB dann bereits auf Filesystemebene lesen und
damit den Kernel und initramfs nach Namen suchen und laden.
Bei einer Änderung ist kein Update des MBR nötig da die Module im
Filesystem suchen.

update-grub erzeugt nur eine neue menu.lst/grub.cfg damit die Stage2
weis nach was sie suchen soll. Die Stage1.5 wird dabei niemals
verschoben wodurch sich die Blockliste auch nie ändert.

install-grub istalliert die Stage1 im MBR und fügt die Blockliste zur
Stage1.5 hinzu. Das muss man nur nach einem Umzug ausführen, da die
Stage1.5 ziemlich sicher auf anderen Blöcken liegt.

> Ich mag's jedenfalls mit grub1 mal eben was in menu.lst
> anpassen zu können.

Kannst du bei GRUB2 auch noch, nur heißt die Datei grub.cfg.

--
mfG Sascha

Treffen sich zwei Piraten:
1. Pirat: "Oh Mann! Wie siehst Du denn aus! Holzbein, Haken und
Augenklappe! Was ist denn nur passiert?"
2. Pirat: "Dumme Sache: Letztens, da haben wir ein Schiff geentert.
Dabei bin ich blöderweise ins Wasser gefallen."
1. Pirat: "Aber davon verliert man doch nicht sein Bein."
2. Pirat: "Na ja, das Wasser hat von Haifischen nur so gewimmelt."
1. Pirat: "Und das mit dem Haken?"
2. Pirat: "Dumme Sache: Letztens, da war ich in ein Fechtduell
verwickelt, da hat mir dieser Drecksack die Hand abgeschlagen!"
1. Pirat: "Hmm..., und was war mit Deinem Auge?"
2. Pirat: "Dumme Sache: Letztens, da war so tolles Wetter, da habe ich
mich auf den Rasen gelegt und habe mir den blauen Himmel angeschaut. Da
kam so eine blöde Taube und hat mir direkt ins Auge geschissen!"
1. Pirat: "Aber davon verliert man doch nicht sein Auge!"
2. Pirat: "Na ja, es war der erste Tag mit dem Haken..."