Re: Festplattentausch

Hallo,

Am Tue, 24 Apr 2012, Michael Lange schrieb:
>ich mache das imer so, dass ich ein Livesystem starte und dann nach dem
>mounten beider Partitionen durch
>
>$ cp -av /mnt/quelle/. /mnt/ziel
>
>das ganze System kopiere (ohne -v geht's natürlich schneller, ich hab
>aber gern eine optische Rückmeldung). Hab ich schon oft gemacht, geht
>problemlos.

Ich mach's so ähnlich (mit ständig 2 Partitionen im Wechsel):

Aus dem laufenden System:

rsync -auxlPRAXSHD --delete  / /mnt/NEU

dann /mnt/NEU/boot/grub/menu.lst und /mnt/NEU/etc/fstab anpassen dann
/boot/grub/menu.lst um Eintrag für die "neue" Partition ergänzen
reboot und mit dem alten grub die neue Partition starten, wenn dort
alles läuft dort dann grub auf die neue Platte installieren, und im
alten Grub einen 'chainloader' Eintrag für die neue Platte ergänzen

title chainloader neue Platte
    chainloader (hd1)+1

oder so, damit testen, ob der Grub auf der neuen Platte tut, wenn ja
aus dem neuen System den grub nach /dev/sda installieren bzw. die
Platten umbauen.

Ein getestet funktionierendes Rettungssystem sollte man natürlich
immer zur Hand haben!

Daß bei der Prozedur die letzten paar Logeinträge auf dem alten System
(z.B. die vom letzten Runterfahren vor'm reboot) auf der Strecke
bleiben sollte egal sein, zur Not kann man die ja erstmal noch von
dort zurückholen.

Falls was nicht klappt kann man wieder von vorn anfangen
(ggfs. nachdem man vom neuen oder nem Rettungssystem per chroot den
grub wieder auf die alte Platte umgebogen hat).

> [...]
>falls die Partitonsnummer sich ändert (also z.B. vorher /dev/sda1,
>nachher /deb/sda2). Evtl. kann das eine debian-rescue CD für dich
>übernehmen, indem sie die Installation erkennt und eine Möglichkeit
>anbietet, den Bootloader neu zu installieren. Besser ist es sicher, die
>Datei /boot/grub/grub.cfg manuell anzupassen, am Besten vor dem kopieren
>einen Eintrag für die neue Platte zusätzlich einfügen, so hast du im
>Katastrophenfall zumindest immer die Möglichkeit ohne Kopfschmerzen die
>alte Platte wieder einzubauen und zu starten.

Genau, siehe oben, ggfs. s/menu.lst/grub.cfg/ (nicht zu verwechseln
mit /etc/grub.conf). Entsprechend 'update-grub' usw. mit grub2 usw.

Apropos: wurde an grub nicht gelobt, daß ein großer Vorteil sei, nicht
wie bei LILO nach jeder Änderung der Config ein Programm ausführen zu
müssen? Mit dem 'update-grub' bei grub2 (Ubuntu) ist's damit ja wohl
Pustekuchen... Ich mag's jedenfalls mit grub1 mal eben was in menu.lst
anpassen zu können.

-dnh

--
Going on a year now, I ain't had nothing twixt my nethers weren't run
on batteries                                      -- Kaylee, Serenity