Re: 32bit UIDs/GIDs und Debian

Am Freitag, 30. März 2012 schrieb Sven Hartge:

> Ja, via LDAP. Das Attribute uidNumber ist dort als Integer nach RFC2307
> definiert und Integer in LDAP ist ein vorzeichenbehafteter 32bit-Wert.
> Da die UIDs/GIDs auch als ein solcher definiert sind (wozu man negative
> UIDs braucht erschließt sich mir gerade nicht ...), reicht der
> Wertebereich also aus.

Naja, dann sieht das doch ganz gut aus.

In Bezug auf KDE/GNOME/XFCE würde ich das einfach mal ausprobieren, denke
aber, dass die keine Probleme machen. Natürlich ist auch ein
stichprobenartiger Blick in den Quelltext möglich ;).

Eher würde ich schauen, falls ihr irgendwelche wenig verbreitete
Spezialsoftware einsetzt, was mit der dann ist.