Re: sed: Problem mit Umlauten

Andre Tann:

> Ursprünglich stand alles auf UTF8, ich hatte die Lokalisierung noch
> nie angefaßt, und trotzdem kam es zum Problem. So habe ich überhaupt
> angefangen zu suchen. Daß die Anzeige falsch ist wundert mich nicht,
> denn "file $datei" zeigt ja, daß die Datei 8859-codiert ist.

Joa, wenn ich so drüber nachdenke: Peter wird Recht haben. Das ist halt
so[tm]. Ein einfaches "cat" kann und soll nicht das Encoding von Dateien
ändern. Das kippt einfach einen Bithaufen aufs Terminal. Das Terminal
selbst kodiert auch nicht um, das versucht nur, abhängig von der
eingestellten Locale, passende Glyphen für die Bits zu bestimmen. In
Deinem Fall klappt das nicht, weil Datei- und Terminal-Encoding nicht
zusammenpassen.

J.
--
Quite often I wonder why I am not more famous and/or more wealthy.
[Agree]   [Disagree]